Ein richtiger leckerer Apfelkuchen funktioniert auch in glutenfrei. Dieses Rezept ist so lecker, so butterig, so „Mmhh“. Er schmeckt einfach wie ein Apfelkuchen schmecken muss – so als hätte meine Omma ihn höchstpersönlich gemacht. Einfach mal selbst probieren. Der Kuchen ist einfach, aber zeitintensiv.
Zutaten:
Für den Boden aus Mürbeteig:
- 250 g glutenfreies Mehl*
- ½ TL Backpulver
- 125 g Zucker
- 1 Päckch. Bourbon-Vanillezucker
- 1 Ei
- 125 g Butter
Für die Apfelmischung:
- 1,5 kg Äpfel ????
- 50 g Butter
- 50 – 60 g Zucker
- 100 g. Rosinen
Für das Mandeltopping:
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 50 g Mandelblättchen
- 1 EL Honig
- 1 EL Milch
So wird’s gemacht:
Zuerst müsst ihr den Mürbeteig zusammen rühren. Achtung ein Mürbeteig sollte immer kalt verarbeitet werden. Also plant etwas Kühlzeit im Kühlschrank ein. 1/3 an die Seite legen (daraus wird später der Rand geformt) Den Rest wird auf den Boden einer mit Butter gefetteten 28er Form gleichmäßig verteilt und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft) 15 Minuten lang gebacken. Aus dem Ofen rausnehmen und so wie es ist auskühlen lassen. Während er Boden backt oder auch während der Mürbeteig im Kühlschrank schön durchkühlt, könnt ihr schon mal die Apfelmischung herstellen. Das geht so: Äpfel schälen und schneiden. Ich schneide sie immer in Spalten.
Dann die Butter im Topf erhitzen Äpfel, Zucker und Rosinen 10 bis 15 Minuten schmurgeln lassen. Und immer schön rühren! Gaaanz wichtig! Wenn der vorgebackenen Teig etwas kühler geworden ist, verteilt den übrig gebliebenen Teig als Rand auf dem Boden. Alles ein bisschen andrücken und dann die Apfelmischung verteilen. Zum Schluss wieder Butter im Topf erhitzen, Mandelblättchen, Zucker, Honig und Milch dazugeben. Hier auch wieder schön rühren.
Dann die Masse auf die Äpfel geben und gleichmäßig verteilen. So, jetzt noch mal 30 Minuten backen und: FERTIG ist ein wirklich sehr leckerer Apfelkuchen in glutenfrei.
Viel Spaß beim Nachbacken.
*Ich habe für diesen Kuchen das Kuchen & Kekse-Mehl von Schär verwendet. Das ist jetzt also Werbung, allerdings unbezahlt.